Kontakt

andreas nolte enamelum et dentinum

de | en
Andreas Nolte - Dentallabor Münster Andreas Nolte - Dentallabor Münster

Lehr- und Lebensjahre

Die Zahntechnik ist ein Handwerk, das gelebt werden muss. Es erfordert Hingabe, Ausdauer und Muse – und in gleichem Maße die Bereitschaft zur permanenten Veränderung und persönlichen Weiterentwicklung. Dieses Wechselspiel aus geduldigem Lernen und zielstrebigem Handeln ist charakteristisch für mein zahntechnisches Berufsleben.

Ich fand meine zahntechnische Heimat in Münster. Im Herzen dieser kraftvollen Stadt gründete ich 2004 das Labor und Schulungszentrum „Enamelum et Dentinum“. Bevor ich mich niederließ, orientierte ich mich zwei Jahre lang auf zahntechnischer Wanderschaft im In- und Ausland.

Acht Jahre verbrachte ich als Zahntechniker in einer Zahnarztpraxis in Rahden. Dort habe ich gelernt, für und mit Menschen zu arbeiten. Den Grundstein für mein berufliches Leben wurde in verschiedenen gewerblichen Laboratorien, angefangen in Lübbecke, gelegt.

Die ästhetische und funktionelle Zahntechnik und die Arbeit mit Menschen gehören für mich untrennbar zusammen. Sie bilden eine Einheit. Neben der täglichen Arbeit im Labor bin ich als Fachautor, Fachreferent und Entwickler aktiv.